Smy Costa del Sol

Torremolinos, Andalusien, Spanien (Karte anzeigen)
75% Empfehlungen
3.7
16 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Veraltet, keine 4 Sterne wert.

Vorschaubild
Name Ingrid R.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum Mai 2009
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3.5

Hotel

Das Hotel war sehr veraltet. Zur Bauzeit war es sicher ein schönes Hotel, aber es wurde, zumindest in den Zimmern seitdem kaum etwas getan - schade. Sauberkeit war ok. Wir hatten AI. Mittag- und Abendesses waren fast gleich, aber das ist normal. Da man ja jeweils ein Buffet bekommt, kann man zu beiden Tageszeiten ja etwas Unterschiedliches essen. Im Hotel waren sehr viele Busreisegruppen aus Frankreich untergebracht. Tagsüber hatte dies den Vorteil, dass diese Leute nicht im Hotel waren und es so sehr ruhig zuging. Problematisch wurde es nur zu den Essenszeiten, da das Personal mit der plötzlich auftretenden Menschenflut manchmal überfordert war. Dies lag aber nicht am Servicpersonal, sondern ist ein Problem des Managements, da zu den Hauptmahlzeiten die gleiche Anzahl an Servicekräften da war wie zu ruhigen Zeiten. Die Gäste waren überwiegend Franzosen. Am Wochenende kamen dann die spanischen Familien zum Kurzurlaub. Dann war es sehr laut. .
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheAtmosphäre im Hotel
2
3
3

Zimmer

Die Zimmer waren eine Katastrophe. Wir hatten ein Studio gemietet. Es war alles total veraltet und roch modrig und schimmlig. Im Bad gab es ausser einer kleinen Glasplatte keine Ablagemöglichkeit, so dass wir alle Kosmetika auf der Küchenablage verstauen mussten. Es gab nur einen Föhn. Bade- und Handtücher wurden aber täglich gewechselt. Sauberkeit war soweit in Ordnung. Der Kleiderschrank im Zimmer war viel zu klein für zwei Personen. Das Bett war völlig veraltet und durchgelegen. Sprungfedermatratzen - nichts für Leute mit Rückenproblemen. Ausserdem war es nur 1,70 m lang, was zu Problemen mit den Beinen führte. Auf dem Minibalkon standen zwei völlig verschmutzte Stapelsessel und ein kleiner Tisch. Über diesem Tisch war ein Wäscheständer angebracht, so dass man nicht sitzen konnte wenn man Badesachen aufgehängt hatte.. Klimaanlage war nicht eingeschaltet. Wird vom Haus geregelt. Die Zimmer sind sehr hellhörig. Man versteht jedes Wort aus dem Nachbarzimmer. Es gab am Bett keinen Nachttisch und keinen Lichtschalter. Dies ist sehr unpraktisch wenn man im Bett noch lesen möchte. Man muss dann immer wieder aufstehen um das Licht zu löschen. Ich kann hier nur für die Studios sprechen. Wie die Hotelzimmer aussahen habe ich keine Ahnung. Aber die Studios haben in den letzten Jahren nur einen neuen Farbanstrich erfahren. Ansonsten sind sie völlig veraltet und nicht zu empfehlen. Am schlimmsten war hier der Geruch.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
2
1
2

Service

Das Personal war freundlich. An der Rezeption wurde deutsch gesprochen. Das Servicepersonal konnte französisch. Die Zimmerreinigung war täglich und soweit in Ordnung.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
5
4
5

Gastronomie

Alle Mahlzeiten gab es am Buffet. Der Service bestand im Restautaurant nur aus Tische abräumen. Man musste sich ansonsten Geschirr und Getränke selbst holen. Wenn man morgens nicht geleich um 8 Uhr da war, musste man auch den Frühstückstisch selbst eindecken. Saft und Kaffe gab es nur aus dem Automaten. Es kam auch ein paar mal vor, dass die Reisbusse schon vor 8 Uhr gefrühstückt hatten und der Speisesaal danach wie ein Schlachtfeld aussah. Das wenige Personal kam dann nicht einmal mit dem Auflegen neuer Tischdecken nach, was sehr unappetitlich war. Auch am Buffet sah es dann schlimm aus. Aber normalerweise war es sauber und ordentlich. Also mehr Personal zu solchen Zeiten, zumal die Ankunft und Abreise von Bussen dem Management bekannt sein müsste!!! Zu zweit fanden wir immer einen Tisch. Die Qualität des Essens war sehr unterschiedlich. Frisches Obst und Gemüse habe ich oft vermisst. Es gab überwigend Gemüse aus der Dose (Spargel, Paprika, Pilze, etc.). Auch beim Dessert gab es Anananas, Birnen, Pfirsiche und Obstsalat aus der Dose. Dazu gab es als Frischobst meist nur Äpfewl und Bananen. Einmal Erdbeeren, Trauben und Melone. Und das in Andalusien Ende Mai, Sie haben scheinbar ihr ganzes Obst nach Deutschland verfrachtet, da es bei uns jetzt alles von dort gibt. Von einem 4-Sternehotel bin ich anderes gewöhnt. Essen entspricht in diesen Bereichen nur 2-Sternen. Zum Fleisch kann ich nichts sagen, da ich keines esse. Es gab aber immer zwei Fischgerichte, die auch immer sehr gut waren. Leider wiederholte sich die Fischsorte ständig. Beilagen gab es immer gute und für Kinder gab es auch immer Nudeln und Soße.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
4
4
4

Lage & Umgebung

Das Hotel ist nur durch einer Straße vom kilometerweiten, schönen Strand getrennt. Dort gibt es auch viele Strandlokale, die auch jeweils Liegen und Schirme (gegen Gebühr) anbieten. An der Straße entlang kann man kilometerweit in beide Richtungen an einer schönen Promenade spazieren gehen. Man ist nach ca. 20 min. Gehzeit in Torremolinos, wo man alles einkaufen kann. Die Entfernung zum Flughafen beträgt ca. 10 min. Im Hotel kann man verschiedene Ausflüge buchen. Wir hatten zwar keien Reiseleitung im Hotel, aber man kann ja auch über die anderen Anbieter Ausflüge buchen. Es gibt auch eine sehr gute Verkehrsanbindung mit Bus und Bahn. Der Bus hält direkt hinter dem Haus. Die Bahn ist nur 5 Gehminuten vom Hotel entfernt und bietet sich ausgezeichnet an für preisgünstige Ausflüge nach Malaga (ca. 20 min. Fahrzeit) oder Torremiolinos (ca. 10 min. Fahrzeit). Preise ca. 2?. Fahrpläne gibt es an der Rezeption.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheEntfernung zum Strand
4
5
5
5

Sport & Unterhaltung

Zum Unterhaltzungsprogramm kann ich nichts sagen, da ich es mir nicht angeschaut habe. Aber es traten jeden Tag ab 22 Uhr Künstler von ausserhalb auf, was ich den Ankündigungsplakaten entnommen habe. Es gab u.a. Flamencoshow, Illusionsshow, Quiz, Raubvogelflug. Für Kinder wurde vorab immer eine Minidisco angeboten. Der Pool war sehr schön und es gab genügend Liegen und Schirme. Allerdings waren die Liegen und Auflagen sehr schmutzig. Wir haben die Reinigung der Liegen nur einmal erlebt. Pooltücher gab es auch keine. Im Pool selber konnte man sehr gut schwimmen, da es nicht zu voll war. Gegenüber vom Hotel war sofort der Strand. Dort gab es genügend Liegen und Schirme gegen Gebühr. Der Strand war sauber und es gab überall Duschen. Sportmöglichkeiten gab es aber soweit ich gesehen habe, keine.
Qualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
5
4

Gesamteindruck

Das Hotel wäre sehr schön, wenn es gründlich renoviert werden würde. Auch der Aufenthaltsbereich im Eingang ist völlig veraltet und mit altem verschmutzten Mobiliar bestückt. Schade, denn die Lage ist wirklich schön. Ich war in den letzten Jahren immer in verschiedenen spanischen Regionen (auch in Andalusien) und habe immer in 4-Sterne-Hotels gewohnt, habe also durchaus Vergleichsmöglichkeiten. Dieses Hotel entspricht aber nur 2 1/" Sternen. Ärgerlich ist hier nur fer Preis, der 4 Sternen entspricht. Preis-Leistungsverhältnis also sehr schlecht.
Preis-/Leistungsverhältnis
1

« zurück zur Bewertungsübersicht